Impressum

 

     

Juni 2017

True to myself

Die Macht der Selbsterkenntnis

   

Der Juni ist eine gute Zeit zur Selbstreflexion. Denn jetzt hat Merkur das Sagen. Und da er der Planet ist, der der Sonne am nächsten steht, ist die Energie dieses Monats besonders klar und intensiv. Das wirkt sich auch auf unser Bewusstsein aus. Wir sind geistig wacher. Wollen wissen, wie es für uns weitergeht. Gut möglich, dass jetzt auch auf der politischen Bühne einiges ans Licht kommt, was neue Tatsachen schafft.

Dieser Monat hat also viel Potential, um mehr Klarheit in unser Leben zu bringen. Doch dazu gehört auch Mut. Wir müssen bereit sein hinzuschauen, wo wir uns selbst belügen. Warum wir manchen Konflikten lieber aus dem Wege gehen anstatt zu uns zu stehen und ehrlich unsere Meinung zu sagen. Oder warum wir uns zu etwas verpflichtet fühlen, was wir eigentlich gar nicht wollen. Wir können nicht erwarten, ehrliche Beziehungen zu anderen zu haben, wenn wir uns selbst gegenüber unehrlich sind.

Viele unterschätzen die kreative Macht, die in ihren Worten steckt. Sie glauben nicht, dass das, was sie sagen, wirklich Einfluss auf ihr Leben hat. Doch wir sind geistige Wesen. Unser Geist sorgt dafür, dass wir leben. Er ist unsere Schöpferkraft. Und daher hat alles, womit wir uns geistig beschäftigen, reale Auswirkungen auf unser Leben. Wie schon die alten Hebräer wussten: Was der Mensch sät, das erntet er auch.

Die Wissenschaft nennt das heute Schwingungsresonanz. Damit ist gemeint, dass wir mit unseren Worten eine bestimmte Schwingung aussenden, die uns genau das widerspiegelt, was wir denken. Wir können daher an dem, wie wir mit anderen kommunizieren, unser eigenes Bewusstsein erkennen. Es ist also gut, sich selbst beim Reden genauer zuzuhören, um zu verstehen, welche Schwingung wir mit unseren Worten aussenden. Und je mehr wir mit uns selbst einverstanden sind, umso konstruktiver und bereichernder erleben wir unsere Kommunikation mit anderen.

Donald Trump demonstriert der Welt zurzeit eindrücklich, wie viel Macht in 140 Buchstaben steckt. Aber auch, wie instabil diese Macht ist, wenn sie keine Substanz hat und ständig die Richtung wechselt. Wir brauchen einen Geist der Klarheit und Treue uns selbst gegenüber, wenn wir nachhaltig Erfolg haben wollen. Ich wünsche Ihnen, dass die Merkurenergie der nächsten Wochen Ihnen viel innere Klarheit bringt.